101MSD-DSC03641_DSC03641.JPG
101MSD-DSC03643_DSC03643.JPG
101MSD-DSC03644_DSC03644.JPG
101MSD-DSC03645_DSC03645.JPG
€0.00

McIntosh MA 230, Verstärker-Klassiker

McIntosh MA 230, legendärer integrierter Verstärker in Hybrid-Technik Sehr schöner Klassiker von 1965. Vollständig restauriert. 230V-Gerät, deutsche Auslieferung Paillard-Bolex.

Geschichte und Technik

In der Röhrenepoche gab es bei McIntosh lange Zeit keinen integrierten Verstärker im Angebot, bis 1963 der MA230 mit einer von Röhren beförderten Leistung von 2 x 30 Watt Sinus auf den Markt kam. Seine Vorstufe allerdings ist in Halbleitertechnik ausgeführt. Er ist als sehr gut klingender Verstärker in die Geschichte eingegangen und auch wegen dieser Tugenden bis heute einer der begehrten HiFi-Klassiker des amerikanischen HighEnd-Herstellers.

Aufwendige Restauration

Der Verstärker ist vollständig zerlegt und ĂĽberholt worden. Er wurde sorgfältig restauriert, das Frontglas zeigt keinerlei Ablösungen der Hinterdruckung, wie sie so häufig bei älteren McIntoshs zu finden sind, weil es neu ist. Es wurden bei der Restauration vergoldete Lautsprecher-Anschlussterminals fĂĽr Bananas oder offene Kabel bis 6mm² montiert. Neue Original-FĂĽĂźe kamen hinzu. AuĂźerdem bekam er ein foliengeschirmtes High-End-Kabel mit hochwertigem Stecker.

Umfang der Restauration und Zustand

Nach Zerlegung wurden Chrom-Chassis und alle Platinen gereinigt, die Oberflächen aufpoliert, alle kalten Lötstellen beseitigt. Jedes kritische Bauteil (Kondensatoren, Dioden, Hochlastwiderstände, Schalter, Potis, Netztrafo) wurde geprüft und gemessen, vieles wurde gegen Premium-Bauteile heutiger Produktion getauscht. Alle Röhren wurden gemessen, die Vorstufenröhren sind Originalröhren der Zeit (Valvo), die 7591 neue Electro Harmonix. Weil der Verstärker seine Zeit in einem Holzgehäuse zugebracht hat, ist der Chrom angegriffen und zeigt Pitting, was allerdings so gut es dem Restaurator eben möglich war beseitigt wurde, ohne die Beschriftung zu gefährden. Der Verstärker hat also trotz des Aufwands Gebrauchsspuren, die jedoch fast ausschließlich den rückwärtigen Teil betreffen. Die Front, die Seiten und die lackierten Flächen oben und unten sind sehr schön. Der Verstärker zeigt die technischen Daten bei seiner Auslieferung!

Klassisches High-End
EternalArts