104LEI-L1040611_L1040611.JPG
104LEI-L1040612_L1040612.JPG
104LEI-L1040615_L1040615.JPG
104LEI-L1040610_L1040610.JPG
Technische Daten Vorverstärker
Röhren 4 x Telefunken ECC83
Anodenspannung stabilisiert durch Z-Dioden
Loudness anpassbar, Pegelvorsteller

 

€0.00

Fine Arts Esoteric Line CD-Röhrenvorverstärker

Definitiv eine der besten Röhrenvorstufen der Welt in der vergoldeten Ausführung! Perfekter Zuspieler für jede mir bekannte Endstufe - gleich, ob Röhre oder Transistor. Ihre Besonderheiten liegen in dem aufwendigen Netzteil mit Ringkerntrafo, in der durch Z-Dioden stabilisierten Anodenspannung mit hoher Brummsiebung sowie der röhrenschonenden, elektronisch geregelt hochlaufenden Gleichspannungsheizung. Auch die doppelte Lautstärkeregelung für hohe nutzbare Dynamik, die selektierten Bauelemente auf FR4-Platinen sowie das perfekt gegen Einstreuungen aller Art doppelt gekapselte Messingchassis gehören zu dieser Konstruktion.

Außergewöhnlich guter Zustand und Röhrenbestückung

Der angebotene Vorverstärker ist in 'mint quality', zudem vollständig revidiert und auch technisch in den Neuzustand versetzt vom Schöpfer der Fine Arts-Serie selbst. Als Verbesserung setzte er selektierte, zum Satz ausgemessene neue TELEFUNKEN ECC83 ein, die besten jemals gefertigten ECC83. Sie sollten seinerzeit zum Einsatz kommen, waren aber damals schon nicht mehr lieferbar, weshalb die nächstbesten Spanngitterröhren von Siemens zum Einsatz kamen. Außerdem erhielt die Vorstufe alle Upgrades, die als Running change seinerzeit bis Produktionsende eingeflossen waren. Diese kennt nur noch der Spiritus rector des Geräts, denn sie kamen von seinem Schreibtisch. 

Ideale Ergänzung des Sammlerstücks

Geradezu ideal passt die Vorstufe zu der EternalArts-Endstufe OTL Mk II, die viel später mit demselben technischen Anspruch und im gleichen Design konzipiert wurden. Diese eisenlose Endstufe nach dem Konzept des genialen Erfinders Julius Futterman sollte bereits 1990 die Weiterführung der Fine Arts Esoteric Line darstellen, wozu es aber nicht mehr kam. Erst 2004 griff der geistige Vater der Fine Arts-Serien den roten Faden wieder auf, gründete EternalArts und verwirklichte das Projekt in eigener Regie. Da der EternalArts OTL Mk II ebenfalls ein Manufakturprodukt ist , stellt dieser OTL-Verstärker eine ebenbürtige Ergänzung des Sammlerstücks von 1989 dar.

Der Fine Arts Röhrenvorverstärker wurde von 1988 an lediglich in einer Auflage von 300 Stück gefertigt. Das hier angebotene Exemplar wird in schwarzer Original-Holzkiste mit hochwertigen Kopien der seinerzeitigen Unterlagen und einem foliengeschirmten High-End-Netzkabel von MFE abgegeben.

Klassisches High-End
EternalArts